Ausrüstung

Wer auf Touren geht packt immer wieder den Rucksack. Ganz praktisch im Einsatz getestet gebe ich euch hier meine Erfahrungen in den Praxistests zu den von mir selbst genutzten Ausrüstungsgegenständen und meine Packlisten zum Trekking weiter. Aus guter und manchmal auch nicht ganz so guter Erfahrung. Man lernt aus Allem.

Trangia Mini

Trangia Mini: Spirituskocher im Praxistest

Der Trangia Mini ist der kleine Bruder des bekannten Trangia Sturmkochers. Der Name ist Programm, im Verhältnis zum großen Bruder ist er „Mini“. Ihr erfahrt hier was der Trangia Mini im Praxiseinsatz taugt und wo seine Grenzen sind.

Trekkingrucksack im Flugzeug

Trekkingrucksack im Flugzeug: Wie Du mit Rucksack richtig fliegst

Deine Tourziele erreichst Du nur mit dem Flugzeug? Du findest hier alles was Du wissen musst um mit Trekkingrucksack zu fliegen: Was Du beachten musst wenn Du mit Rucksack im Handgepäck fliegst, wie Du Deinen aufgegebenen Rucksack im Flugzeug mit Transporthülle und Co. schützen kannst und welche Gepäckbestimmungen für Flugreisen mit einem Trekkingrucksack wichtig sind.

Mobiltelefon, GPS, Stirnlampe - auch beim Trekking braucht man Strom

Strom beim Trekking: Wie Du Outdoor immer Strom hast

Handy, Kamera, Lampe und GPS sind heute kaum noch aus der Outdoor-Ausrüstung wegzudenken. Ich erkläre Dir auf dieser Seite wie Du Deine Stromversorgung sicherstellen kannst. Dazu wählen wir stromsparende Geräte aus, reduzieren den Stromverbrauch, sichern die Stromversorgung ab und erzeugen wenn es sein muss selbst Strom.

Osprey Talon 22

Osprey Talon 22 im Praxistest

Ein neuer Rucksack musste her. Für Tageswanderungen und Wochenendtouren sollte er taugen, einen Wassersack aufnehmen und eine Möglichkeit bieten die Trekkingstöcke schnell wegzupacken. Es ist der Osprey Talon 22 geworden.

Packraft Ausrüstung

Packraft Ausrüstung

Vor kurzem habe ich mir das MRS Mircoraft zugelegt und die ersten Touren damit unternommen. Mit dem Packraft alleine ist es natürlich nicht getan, daher habe ich hier mal die komplette Packraft Ausrüstung zusammengestellt.

Zelt Big Sky Chinook 1P

Big Sky Chinook 1P im Praxistest

Freistehend und leicht sollte es sein. Für eine Person und dabei trotzdem mit genug Raum um auch mal Schlechtwetter abwettern zu können. Nach langer Recherche ist es das Big Sky Chinook 1P geworden. Die Möglichkeit das Zelt fast vollständig zu konfigurieren habe ich dabei fleißig genutzt.

MRS-Microraft

MRS Microraft im Praxistest

Noch vor einiger Zeit wusste ich nicht was ein Packraft überhaupt ist. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Die Kombination von Wandern und Paddeln eröffnet neue Möglichkeiten. Dafür habe ich mir ein MRS Microraft zugelegt.

Garmin eTrex 30x

Garmin eTrex 30x im Praxistest

Als bekennender Papierkartenliebhaber habe ich lange Zeit GPS-Geräte links liegen lassen. Zu Unrecht wie ich heute weiß. Wofür und wie ich das Garmin eTrex 30x heute nutze erfahrt ihr hier.

Hilleberg Unna in Landmannalaugar

Hilleberg Unna im Praxistest

Ein Plädoyer für ein oft verkanntes Zelt. Das Hilleberg Unna ist eines der besten Solo-Zelte auf dem Markt. Für mich ist es das optimale Zelt bei rauem Wetter. Ein 4-Jahreszeiten-Zelt das bei absolutem Wetterschutz auch noch Komfort ohne Ende bietet.

Ultraleichte Trekking-Küche

3 Tipps für die leichte Trekking-Küche

Verpflegung auf Tour ist ein Thema für sich. Aber bei aller Lust auf Essen auf Tour gilt es doch immer auch das Rucksackgewicht und damit auch das Gewicht der Trekking-Küche im Auge zu haben. Viel gesunde Energie bei gutem Geschmack und wenig Gewicht im Rucksack ist das Ziel. Hier einige Tipps wie Du das Rucksackgewicht […]

Nortik Fold 4.2

Nortik Fold 4.2 im Praxistest

Ein Faltboot mit kurzer Aufbauzeit sollte es sein. Stabil auf dem Wasser, für Tagestouren und mehrtägige Touren geeignet und trotzdem schnell auf- und abzubauen? Es ist das Nortik Fold 4.2 geworden. Ein Praxistest mit den ersten Erfahrungen von Aufbau, Paddeln, Transport und Abbau.

Rucksack Bergans-Helium-55

Bergans Helium 55 im Praxistest

Ein Leichtgewicht für leichtgewichtige Trekkingtouren. Der Bergans Helium 55 Rucksack ersetzt nach mindestens 12 Jahren meinen Deuter Aircontact 55+10. Von 2150g auf 1000g Rucksackgewicht. Ein Leichtrucksack der sich dennoch bequem tragen und einstellen lassen soll. Hat es sich gelohnt?